Imbuschstr. 59, 90473 Nürnberg, Tel. 0911 25 31 74 62, Fax: 0911 25 31 67 35, [email protected]

Pavlo Novak

Beruflicher Werdegang

Nach Abschluss eines Lehramtsstudiums mit den Schwerpunkten Deutsch- und Englisch absolvierte Herr Novak an der Universität Nürnberg/Erlangen das Jurastudium mit anschließendem Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg.

Während Referendariats setzte Herr Novak einen ersten Schwerpunkt im Verwaltungsrecht. Dementsprechend war er zunächst zwei Jahre im öffentlichen Dienst tätig, bis er sich 2010 zu einer freiberuflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt entschloss.

Insgesamt war Herr Novak 8 Jahre Partner der Anwaltssozietät  Jost & Novak GbR. Seine Tätigkeit umfasste hier neben dem öffentlichen Recht auch das Straf- und Zivilrecht.

Im Bereich des öffentlichen Rechts führte Rechtsanwalt Novak insbesondere Verfahren mit Bezug zum Sozialrecht, Ausländerrecht und Asylrecht.

Im Zivilrecht qualifizierte sich Herr Novak im Bereich des Verkehrsrechts, in dem er aktuell auch den Fachanwaltstitel anstrebt.